TM Grupo Inmobiliario

TM Grupo Inmobiliario
Vorvertrag: Alles Wissenswerte zum Kauf Ihres neuen Heims

Vorvertrag: Alles Wissenswerte zum Kauf Ihres neuen Heims

10.06.2021 |  Blog TM  | Dein neues Zuhause 

Lesezeit: 2 minuten

 

Glückwunsch! Sie haben Ihr Traumhaus gefunden. Und nun? Nun kommt der erste Schritt, bevor Sie den Kaufvertrag formalisieren, können Sie ihn mittels eines Einzahlungsvertrags reservieren. Diese Art von Vertrag wird sehr regelmäßig ausgeführt und ist nichts anderes als die Formalisierung der Verpflichtung, die Sie für das Haus wünschen. Sie haben Zweifel? So funktioniert es:

Noch einmal von vorne: Was genau ist ein Vorvertrag? Ein Vorvertrag, ist nichts anderes als ein privatschriftlicher Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer, um die Wohnung zu reservieren. So kann keine der Parteien einfach vor dem Notartermin von dem Vertrag zurücktreten. Wenn eine Partei dennoch aussteigt, hat dies unter Umständen eine Vertragsstrafe zur Folge.

 

Art des Vorvertrags

Vorverträge sind je nach Bedarf des Käufers oder Verkäufers verschieden.

Bestätigender Vorvertrag: Bei Nichterfüllung muss vor Gericht entschieden werden, welche Konsequenzen es für die Partei hat, die den Vertrag nicht öffentlich beurkunden möchte.

Vorvertrag mit Buße: Beide Parteien können die öffentliche Beurkundung des Kaufvertrags ablehnen. Wenn der Verkäufer vom Verkauf zurücktritt, muss er die Anzahlung in doppelter Höhe zurückzahlen. Wenn der Käufer zurücktritt, behält der Verkäufer die Anzahlung.

Vorvertrag mit Strafe: Der Unterschied zum eben genannten Typ liegt darin, dass der Verkauf garantiert werden soll. Sollte der Vertrag schließlich nicht zustande kommen, so steht dem Geschädigten neben der finanziellen Entschädigung auch die Möglichkeit offen, die Erfüllung des Vertrags zu erzwingen oder Schadenersatz zu fordern.

 

Gültigkeit

Verhandeln Käufer und Verkäufer über die Gültigkeitsdauer einer Anzahlung, so wird dabei normalerweise berücksichtigt, wie lange der Käufer z.B. braucht, um die Hypothek zu beantragen oder einen Notartermin zu bekommen.

 

Inhalt eines Vorvertrags:

Manche Punkte müssen im Vorvertrag vermerkt werden. Zum Beispiel:

  • Persönliche Angaben von Käufer und Verkäufer.
  • Wohnungsinformationen: Eigenschaften, Adresse, Katasternummer usw.
  • Höhe der Anzahlung zur offiziellen Reservierung des Objekts
  • Verkaufsgebühren und Preis des Objekts.
  • Mögliche Belastungen des Objekts.
  • Frist
  • Vertragsstrafen falls das Verkaufsgeschäft nicht zustande kommt.

 

Besteuerung der Anzahlung

Das Wichtigste, wenn es darum geht zu wissen, wie das verdiente Geld besteuert wird, ist zu wissen, wie das Haus ist.

Wenn das Haus brandneu ist: Die Lieferung des Hauses wird mit der Mehrwertsteuer besteuert, da es das erste Mal ist, dass es geliefert wurde. Daher muss der Käufer zusätzlich zur Kaution die entsprechende Mehrwertsteuer zahlen.

Wenn das Haus aus zweiter Hand ist: In diesem Fall wird die Kaution mit der Patrimonial Transfer Tax (ITP) besteuert und die Zahlung erfolgt, wenn der Verkauf vor einem Notar formalisiert wird.

 

Bei der TM Grupo Inmobiliario arbeiten wir mit Vorverträgen und verfügen über ein Expertenteam für die Abwicklung dieser Art von Verfahren.  Sie können sich also im Zweifelsfall vertrauensvoll an uns wenden, um Fragen zur Anzahlung für Ihr neues Heim zu klären.

← Zurück

Teilen

Artikel im Zusammenhang

TM Grupo Inmobiliario.