TM Grupo Inmobiliario

TM Grupo Inmobiliario
Wie wählen Sie die beste Ausrichtung für Ihr Eigenheim aus?

Wie wählen Sie die beste Ausrichtung für Ihr Eigenheim aus?

29.07.2021 |  Blog TM  | Dein neues Zuhause 

Lesezeit: 2 minuten

 

Was ist Ihnen bei der Wahl Ihrer neuen Wohnung am wichtigsten? Oft denken wir dabei an die Aufteilung der Wohnung, die Lage oder die Ausstattung. Es gibt jedoch eine Sache, die sehr wichtig sein kann und der, obwohl sie grundlegend ist, manchmal nicht die Bedeutung beigemessen wird, die sie verdient.

Wissen Sie bereits, wovon wir sprechen? Genau, wir sprechen von der Ausrichtung Ihres Eigenheimes. Ein Umstand, der sich auf die Energieeinsparung auswirkt und sogar die Einrichtung beeinflussen kann, da je nach Ausrichtung der Wohnung die Beleuchtung oder die Anordnung der Möbel variieren kann.

 

Woher weiß ich, welche Ausrichtung am besten zu mir passt?

Es gibt nicht die eine Ausrichtung, die als die beste gilt. Die Entscheidung kann vom Klima des Gebiets abhängen, in dem die Immobilie liegt, oder von den Bedürfnissen und persönlichen Vorlieben des Eigentümers. Was wir Ihnen aber sagen können, sind die Vorteile oder Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Ausrichtungen.

 

Nordausrichtung:

Diese Variante wird in der Regel nicht bevorzugt gewählt, obwohl sie durchaus ihre Vorteile hat. Der wichtigste Punkt ist, dass die nach Norden ausgerichteten Wohnungen den ganzen Tag lang gleichmäßig Licht haben. Egal, ob bei viel oder wenig Sonnenschein, das Tageslicht hat immer die gleiche Wirkung und ist indirekt, außer morgens und abends in den Sommermonaten.

Wenn sich Ihr Eigenheim in einer sehr heißen Gegend befindet, könnte dies eine gute Option sein.

 

Südausrichtung:

Im Gegensatz zur Nordausrichtung ist dies eine gute Option, wenn sich Ihr Eigenheim an einem kühleren Ort befindet. Wenn Sie an einem kühleren Ort wohnen oder Sonne mögen; denn die nach Süden ausgerichteten Wohnungen sind praktisch das ganze Jahr über der Sonne ausgesetzt.

Nach Süden ausgerichtete Wohnungen sind, wie zu erwarten, sehr hell und warm.

 

Ostausrichtung:

Eine Wohnung mit Ostausrichtung? Das bedeutet, dass Sie morgens direktes Sonnenlicht haben. Wenn Sie in einer heißen Gegend leben, ist dies eine gute Option, da Sie in der ersten Tageshälfte, wenn die Temperatur nicht so hoch ist, viel Licht und am Nachmittag, wenn die Hitze am größten ist, mehr Schatten bekommen.

Eine gute Alternative, wenn Sie die Sonne zwar mögen, aber die Südausrichtung für Ihren Geschmack dann doch zu viel ist.

 

Westausrichtung:

Die Westausrichtung wird oft vergessen, hat aber wie der Rest auch sehr positive Aspekte. In diesem Fall verhält sich der Einfall der Sonne naheliegenderweise gegenteilig zur Ostausrichtung, d. h. die Sonne scheint von mittags bis zum Sonnenuntergang. Daher wäre diese Ausrichtung eine gute Wahl, wenn sich Ihr Eigenheim in einer kalten Klimaregion befindet; sie ist jedoch nicht empfehlenswert, wenn das Objekt in einer sehr heißen Gegend liegt.

 

Nachdem Sie sich nun alle Ausrichtungen angesehen haben, welche davon gefällt Ihnen am besten?

← Zurück

Teilen

Artikel im Zusammenhang

TM Grupo Inmobiliario.