Einer der beunruhigendsten Aspekte beim Umzug in eine neue Wohnung ist das Zusammenleben mit den Nachbarn: Wie sind sie? Werde ich in die Gemeinschaft passen? Wird es bestimmte Regeln geben? Dies sind einige der Fragen, die Sie sich wahrscheinlich schon gestellt haben. Aber keine Sorge, denn neben der Satzung, in der die Regeln festgelegt sind, die in der Wohnanlage zu befolgen sind, finden Sie hier einige grundlegende Tipps, die Ihnen helfen werden, ein gutes Verhältnis zu Ihren Nachbarn in der Wohnanlage zu pflegen.
- Stellen Sie sich vor. Das ist wohl das Naheliegendste, und ob Sie es glauben oder nicht, es kann Ihnen helfen, Probleme mit anderen zu lösen oder Vorschläge gemeinsam zu erörtern.
- Suchen Sie das Gespräch. Es ist normal, dass es beim Zusammenleben zu Reibereien oder Meinungsverschiedenheiten kommt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie das Gespräch mit Ihren Nachbarn suchen und sie gemeinsam an Lösungen arbeiten.
- Pflegen Sie gemeinsam genutzte Bereiche. Dies ist eine grundlegende Verhaltensregel. Denken Sie auf jeden Fall daran, dass Sie sich um gemeinsam genutzte Bereiche genau so kümmern sollten, als wären es Ihre eigenen, denn schließlich sind diese auch Teil Ihres Eigentums.
- Bezahlen Sie Ihren Anteil der Instandhaltungskosten (Cuota Comunitaria). Diese Gebühr wird verwendet, um das Gebäude und die gemeinschaftlich genutzten Bereiche in gutem Zustand zu halten. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Zahlungspflicht erfüllen. Wenn Sie dies nicht oder zu spät tun, könnte dies zu Missverständnissen führen.
- Vermeiden Sie unnötigen Lärm und Lärm zu unpassenden Zeiten. Auch hier appellieren wir an den gesunden Menschenverstand. Niemand stellt Ihr Recht zu feiern in Frage, aber denken Sie auch an andere. Ebenso können Sie es sicherlich vermeiden, während der Mittagsruhe oder in der Nacht zu staubsaugen, laute Musik zu hören oder ein Bild aufzuhängen.
- Leisten Sie Ihren Beitrag zu den gemeinsamen Ausgaben. Die Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft bringt es mit sich, dass man gemeinsame Ausgaben wie Umlagen oder Rücklagen übernehmen muss. Diese Ausgaben tragen zur Verbesserung des gemeinsamen Lebensraums bei und sind niemals eine unnötige Ausgabe.
Wir hoffen, dass Sie diese Tipps für ein gutes Zusammenleben in der Gemeinschaft nützlich finden. Vermissen Sie noch etwas? Dann lassen Sie es uns wissen!