Lesezeit: 2 minuten
Sie ziehen in ein neues Haus und haben Fragen zur Aufteilung Ihres Wohnzimmers? Eine gute Aufteilung zu finden, ist eine Herausforderung, denn sie ist wichtig für die Harmonie zwischen Raum und Dekoration. Es gibt einige Aspekte, die Sie unbedingt berücksichtigen müssen, und zusätzlich müssen Sie, je nach Form des Raumes, seine Eigenschaften berücksichtigen. Heute verraten wir Ihnen, wie Sie das Beste aus Ihrem rechteckigen Wohnzimmer herausholen können.
Aspekte, die Sie bei der Aufteilung Ihres Wohnzimmers beachten müssen
Legen Sie Durchgangsbereiche fest
Je breiter sie sind, desto größer wirkt der Raum. Empfohlen werden mindestens 80 cm und mindestens 1 Meter, wenn die Möbel Schubladen haben.
Sitzbereich
Dass sich das Wohnzimmer und das Esszimmer einen Raum teilen, ist heute durchaus üblich. Mit der Rückseite der Möbel können Sie die Bereiche trennen und es wird empfohlen, dass Sie etwa 90 Zentimeter Platz hinter den Stühlen lassen, um sie einfach bewegen zu können.
Platz zwischen den Möbeln
Zwischen Couchtisch und Sofa sollten 40 Zentimeter und zwischen Sofa und Beistelltisch etwa 15 Zentimeter sein.
Wie wird das in einem rechteckigen Wohnzimmer umgesetzt
Bei rechteckigen Räumen ist, wie der Name schon sagt, die Längsseite länger als die Breitseite. Aus diesem Grund müssen wir uns für eine horizontale Aufteilung entscheiden, wenn wir ein Gefühl von Geräumigkeit erzeugen möchten. Wie geht das? Nun, indem man die Möbel in einer L-Form anordnet.
L-förmige Sofas
Weniger tiefe und eher längliche Sitzflächen sind empfehlenswert, um diese Art von Wohnzimmer einzurichten. Mit dieser Art von Sofas können Sie den Raum sinnvoll abgrenzen.
Beleuchtung
Verwenden Sie Lampen, um die Beleuchtung von Bereichen zu verbessern, in denen es keine Fenster gibt oder die dunkler sind. Eine ausgewogene Beleuchtung hilft dabei, das Raumgefühl in Ihrem Zuhause zu verbessern.
Lesebereich
Es ist auch ratsam, mehrere Bereiche zu schaffen, wenn die Abmessungen Ihres Wohnzimmers es zulassen. Eine Leseecke kann zum Beispiel eine gute Idee sein; ein Sessel und eine Stehlampe in einer der Ecken geben Ihnen das Gefühl, dass der Raum viel größer ist, als Sie denken.
Besser schmale Möbel
Gerade wenn sich die Fernseh- und Anbauwand im Durchgangsbereich befinden, verwenden Sie vorzugsweise weniger tiefe Module, und wenn Sie die Möglichkeit haben, den Fernseher an die Wand zu hängen, umso besser. So schaffen Sie auf den ersten Blick ein klares und wenig überfülltes Ambiente.
← Zurück