Lesezeit: < 1 minute
Am Meer zu leben, ist gut für die Gesundheit. Diese Tatsache ist durch viele wissenschaftliche Studien untersucht und belegt. Wenn Sie sich also noch überlegen, ob Sie ein Appartement am Strand kaufen sollen oder nicht, dann finden Sie nachfolgend einige gesundheitliche Vorteile, die das Leben am Meer zu bieten hat.
Wer an Atembeschwerden leidet, dem wird oft ein Leben am Meer empfohlen. Warum eigentlich? Meerwasser befreit dank seiner Zusammensetzung die Atemwege und lindert durch den Jodgehalt Schmerzen, die durch diese Erkrankungen verursacht werden.
Ärzte und Physiotherapeuten empfehlen ihren Patienten,am Strand Sport zu treiben. Auf Sand spazieren gehen, joggen oder dehnen ist sehr gut für die Gelenke.
Wie schon bei Atemproblemen wirkt Meerwasser auch als gutes Mittel für Flüssigkeitseinlagerungen. Das Wasser erzeugt Druck und hilft dabei, Flüssigkeiten zu mobilisieren und zu beseitigen. Außerdem fördert sportliche Betätigung im Wasser auch die Durchblutung.
Diese Eigenschaft von Meerwasser ist weithin bekannt und zutreffend. Der Salz- und Jodgehalt fördert die Heilung von leichten Verletzungen und Hautverletzungen. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn die Wunde infiziert ist, dann ist die Wirkung von Meerwasser schädlich.
Das Meer wirkt entspannend auf Menschen, die das Glück haben, an seinen Ufern zu leben. Das lässt sich wissenschaftlich begründen: Seeluft transportiert negative Ionen, die dazu beitragen, dass der Serotoninspiegel steigt, unser Hormon, das Stress und Angst reguliert.