Lesezeit: 2 minuten
TM Real Estate Group, ein führender Wohntourismus-Anbieter aus Alicante mit Spezialisierung auf Bau und Entwicklung von Zweitwohnsitzen an der Mittelmeer- und Karibikküste, hat mit seinem neuesten Projekt, Riomar Healthy Living, einen Schritt in Richtung gesundes Leben und nachhaltige Stadtplanung getan.
In der Provinz Alicante, nahe des Strandes “Mi Palmeras“, zwischen Campoamor und Torre de la Horadada gelegen, zeichnen sich diese innovativen Apartments für betreutes Wohnen durch Dienstleistungen aus, die das Wohlbefinden und einen aktiven und gesunden Lebensstil fördern.
Die Lage ist einer der wichtigsten Faktoren, die das Unternehmen bei der Umsetzung berücksichtigt hat: Einmal mehr zeigt sich hier, in diesem natürlichen Raum inmitten heimischer Vegetation die Lebensqualität an der Costa Blanca samt ihrem guten Klima direkt am Meer. Laut OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) wird die Lebenserwartung in Spanien im Jahr 2050 93 Jahre betragen, womit das Land weltweit den siebten Rang einnehmen wird, gleich hinter Südkorea, Estland, Irland, der Türkei, Slowenien und Luxemburg. Diese Daten in Verbindung mit den geografischen, klimatischen und gastronomischen Gegebenheiten Spaniens haben die Verkäufe auf dem europäischen Wohntourismusmarkt angekurbelt. Allein in Spanien wurden in der ersten Jahreshälfte 45.000 Wohnungen erworben. Dabei verzeichnete die Provinz Alicante mit 15.930 Wohnungskäufen im gleichen Zeitraum die größte Nachfrage.
Dieses besondere Projekt ist Teil einer Reihe von Entwicklungen des Unternehmens, die ein entschlossenes Engagement für nachhaltiges Bauen zeigen. Von TM werden konsequent schadstoffarme Baumaterialien, stark isolierende Fassaden und kostengünstige Leuchtmittel eingesetzt, sowie effiziente Sanitäranlagen und Wasserhähne installiert. Zudem werden CO2-arme Photovoltaikanlagen, Sonnenschutzvorrichtungen, Quer- und Doppelstromlüftungen, aerothermische und photovoltaische Klimatisierung installiert. Die Wohnanlagen verfügen über große Grünflächen mit heimischer Vegetation, die weniger Wasser benötigen. Zudem werden Systeme zur Wiederverwendung von Regen- und Brauchwasser sowie Wasserwände in den Gemeinschaftsbereichen eingebaut, um die Temperatur innerhalb der Anlage zu senken.
Wie die folgenden Beispiele zeigen, ist nachhaltige Stadtplanung ein weiterer Aspekt, in dem sich TM für den Umweltschutz einsetzt. Benidorm (Alicante): Installation von Smart-City-Elementen in Playa de Poniente. Playa de la Entrevista in Pulpí (Almería): Begrünung des Küstenstreifens. Playa de la Cola in Águilas (Murcia): Schaffung einer gärtnerisch gestalteten Route von Naturpfaden. Puerto Morelos (Mexiko): Pflanzung von mehr als 10.000 Bäumen und Aktionen zum Schutz der Meeresschildkröten bei den Hotelanlagen des Unternehmens.
Miguel Ángel Quiles Alfosea, Vertriebs- und Marketingdirektor, TM Real Estate Group: “Nachhaltige Maßnahmen bei Bau und Stadtplanung gehören zu den wichtigsten Strategien von TM Real Estate Group. So tragen wir dazu bei, dass Gemeinden, Städte und Häuser entstehen, die ökologisch und sozial sind und ihren Bewohnern eine bessere Lebensqualität bieten. All diese Grundsätze wurden auf unser neuestes Projekt Riomar Healthy Living angewandt, was unsere Kunden sicher zu schätzen wissen.“