Lesezeit: 2 minuten
Málaga positioniert sich als Top-Destination für den ausländischen Wohntourismus. Atalaya Emotion ist eines der neuesten Projekte der alicantinischen Holding in der Region und es hat großes Interesse bei Kunden aus aller Welt geweckt.
Malaga, 25. Juli 2023 – TM Real Estate Group, das alicantinische Top-Unternehmen im Bereich des Wohntourismus und Experte auf dem Gebiet des Baus und der Förderung von Zweitwohnsitzen entlang der Mittelmeerküste und in der Karibik, festigt seine Präsenz an der Costa del Sol mit Atalaya Emotion, dem neuesten Projekt in der Region. Das Projekt befindet sich mitten im Herzen des goldenen Dreiecks (Triángulo de Oro), das aus den Städten Benahavís, Estepona und Marbella besteht.
Die Provinz Málaga hat spanienweit ein besonders großes Gewicht im Bereich des Wohntourismus. Das Unternehmen ist sich über die hohe Nachfrage seitens internationaler Kunden an der Costa del Sol bewusst, daher wird diese Region als Schlüsselregion betrachtet, um die führende Position des Unternehmens im spanischen Sektor zu stärken. Das Unternehmen untermauerte diese Strategie, indem sie seit 2015 über 165 Millionen Euro in die Region investiert hat.
Den neuesten Studien zufolge haben sich die Costa del Sol (Málaga) und die Costa Blanca (Alicante) als Lieblingsdestinationen der internationalen Kunden herauskristallisiert, wobei nahezu 90.000 Immobilientransaktionen von ausländischen Kunden im Jahr 2022 in diesen Regionen stattfanden. In beiden Regionen wurde im vergangenen Jahr ein deutlicher Anstieg (+ 68 % in Alicante und + 54 % in Málaga) verzeichnet.
Im Rahmen seiner spanienweiten jährlichen Marktstudie zum Kundenprofil im Bereich Wohntourismus fand TM heraus, dass Malaga eine sehr attraktive Destination für ausländische Kunden ist. Dort ist zudem ein starker Anstieg der Anzahl der Kunden aus Osteuropa und anderen Ländern wie Thailand und Kuwait zu beobachten. Dieser Anstieg wird unter anderem von den Kriegskonflikten in der Ukraine und dem starken Aufschwung der Home Office-Tätigkeit angeregt. Dieser Faktor hat zu einer Verjüngung der Kundschaft beigetragen, wobei das Durchschnittsalter bei 51 Jahren liegt. Des Weiteren ist das durchschnittliche Budget für den Erwerb einer Zweitwohnung von 63.000 auf 740.000 € gestiegen. Zudem erwerben 75 % der Kunden ihre Immobilie mit ihrem Eigenkapital, ohne eine Finanzierung zu beantragen.
Daher setzt TM weiterhin auf die Costa del Sol und hat schon große Fortschritte mit dem Wohnprojekt Atalaya Emotion gemacht. Bei Atalaya Emotion handelt es sich um eine Wohnanlage, die sich in der exklusiven Gegend Atalaya befindet, welche in der Nähe aller Dienstleistungen und Freizeitangebote in Puerto Banús und Marbella liegt. Derzeit ist der Bau der Wohnungen in vollem Gange und die Übergabe der Immobilien ist für das Ende dieses Jahres vorgesehen. Bisher wurden bereits 66 % des Kontingents verkauft.
Das Projekt umfasst diverse Wohnkategorien. Die Wohnungen mit 2 oder 3 Schlafzimmer im Erdgeschoss verfügen über einen privaten Garten, wohingegen die Wohnungen im ersten Stock großzügige Balkone haben. In den Duplex-Penthäusern genießt man den Luxus einer geräumigen Dachterrasse.
Die Kunden, die eine Wohnung in dieser Anlage erworben haben, kommen aus sehr unterschiedlichen Ländern: Deutschland, Belgien, Dänemark, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Kuwait, Marokko, Niederlande, Norwegen, Polen, Tschechien, Russland, Schweden und der Ukraine.
Mit diesem Projekt festigt TM weiterhin seine Position als Top-Unternehmen und Bauträger an der Costa del Sol, wo es bereits andere Projekte realisiert hat wie beispielsweise die 3 Phasen von Los Miradores del Sol in Estepona, Golden Green in Nueva Andalucía sowie Benalmádena Higueron Bay Residence und Dream Gardens, Marbella Senses und Puerto Banús Bay Residences in Marbella.