Lesezeit: 3 minuten
Die feinsandigen, goldenen Strände entlang der über 15 Kilometer langen Küste von Orihuela laden dazu ein, das Mittelmeer zu entdecken. Dank des hervorragenden Klimas und einer Sonnenscheindauer von über 325 Tagen pro Jahr haben Sie die Möglichkeit, diese Strände das ganze Jahr über zu genießen und Wassersport zu betreiben.
Die Strände von Orihuela wurden bereits mehrfach mit der „Blauen Flagge“, die von der Stiftung für Umwelterziehung verliehen wird, dem Q-Siegel für touristische Qualität und der Qualitur-Flagge ausgezeichnet. Das ist die höchste Preisdichte pro Küstenkilometer in ganz Spanien! Ein Reiseziel der Extraklasse.
Wir stellen Ihnen die schönsten Strände und Buchten an der Küste von Orihuela vor.
Der äußerst beliebte Strand von Punta Prima besticht durch seinen feinen, weißen Sand. Er ist 200 Meter lang und wurde mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Das ruhige, glasklare Wasser ist zu jeder Jahreszeit ideal zum Schwimmen. Sie werden zudem einen Spaziergang entlang der Promenade und den Blick auf das Mittelmeer genießen. Auch für Personen mit eingeschränkter Mobilität ist dieser Strand, der sich nur zehn Minuten von der Wohnanlage Ocean Dream entfernt erstreckt, einfach zugänglich.
Die Playa Flamenca, die auch als Cala Estaca bekannt ist, begeistert mit einer Länge von 150 Metern und feinem, weißem Sand. Dieser Strand ist für seine Palmen im Hintergrund, seinen ausgezeichneten Erhaltungszustand und die Strandpromenade bekannt und wurde deshalb mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet. Bars, Restaurants, Stege und ein Kinderspielplatz laden hier zum Zeitvertreib im Kreise der Familie ein. Nur 750 Meter von der Wohnsiedlung Flamenca Village entfernt, können Sie sich hier im Meer erfrischen.
Der Strand La Glea ist auch unter dem Namen Playa de la Dehesa de Campoamor – oder der Kurzform Campoamor – bekannt. Dieser feinsandige Strand zählt mit einer Länge von 650 Metern zu den längsten Strandabschnitten von Orihuela Costa. Mit dem Q-Siegel für touristische Qualität ausgezeichnet, hebt sich dieser Strand durch seine Bereiche für Kinder und Sportler hervor. Hier gibt es auch einen kleinen Sporthafen, wo Sie verschiedene Wassersportarten praktizieren können.
Dieser Strand mit weißem Sand und kristallklarem, türkisfarbenem Wasser wird durch die kleine Insel Islote del Carmen in zwei Abschnitte unterteilt. Cala Capitán wird von einer Promenade eingerahmt, die an rötlichen Felsen vorbeiführt und sich südlich bis nach Cabo Roig und nördlich bis zu Cala Bosque und den anderen Stränden von Orihuela Costa erstreckt. Dieser Strand trägt seit 2003 die „Blaue Flagge“ und ist ideal für einen Familienausflug mit Badespaß.
Es handelt sich um einen der meistbesuchten Strände von Orihuela Costa. Der unverkennbare Wachturm Torre Vigía von Cabo Roig, der die Landschaft prägt, steht unter Denkmalschutz. Dank seiner geringen Tiefe und des kristallklaren Wassers eignet sich dieser Strand zu jeder Jahreszeit zum Schwimmen und für verschiedene Wassersportarten wie Paddelsurfen und Schnorcheln. Dieser Strand liegt an der Promenade von Cabo Roig, einem zauberhaften Fußweg mit Blick auf die Klippen und das türkisfarbene Wasser des Mittelmeers.
Dieser feinsandige Strand mit glasklarem Wasser zählt zu den bekanntesten Stränden der Küste von Orihuela. Er ist sehr weitläufig und eignet sich deshalb perfekt für verschiedene Sportarten am Strand oder im Wasser. In der Umgebung von La Zenia gibt es Bars, Restaurants, Bushaltestellen, Zugangsrampen für Personen mit eingeschränkter Mobilität und Spielplätze.
Auch dieser Strand zählt zu den bekanntesten dieser Region. Playa Cabo Roig grenzt im Norden an La Zenia und im Süden an die Bucht von Aguamarina. An diesem feinsandigen Strand finden Sie verschiedene Freizeitangebote und Aktivitäten für Windsurfer. Er ist über Rampen und Treppen zugänglich, denn er befindet sich in einer halbstädtischen Umgebung, gegenüber dem Sporthafen Cabo Roig. Die hier angrenzende Promenade bietet einen faszinierenden Blick auf das Mittelmeer.
Dieser Strand wurde mit dem Q-Siegel für touristische Qualität ausgezeichnet. Er ist über einen Kilometer lang und erstreckt sich an der Mündung der Cañada de Matamoros, zwischen Orihuela und Pilar de la Horadada. Der feine Sand und das kristallklare Wasser eignen sich perfekt zum Schwimmen und für Familienausflüge. Die Strandpromenade ist von Palmen gesäumt, der Blick auf das Mittelmeer begeistert alle Gäste. Ausgehend von der Wohnanlage Riomar Healthy Living erreichen Sie den Strand Mil Palmeras mit dem Auto in nur fünf Minuten. Sie können den Fußweg entlang des Flusses Río Seco benutzen.
Dieser kleine Strand bei La Zenia ist ein echter Geheimtipp für Surfer. Er hat feinen Sand und wird von einer Steilküste geschützt, die einen herrlichen Blick auf das Mittelmeer bietet. Dieser Strand ist bequem über eine Treppe zugänglich. Bei der Klippe finden Sie eine Strandbar, die einen einmaligen Blick auf den Strand gewährt.
Aguamarina beherbergt ein Mikroreservat mit geschützter Flora und endet an einem fossilen Strand, der nicht weniger als 125.000 Jahre alt ist. Von hier aus gelangen Sie über einen Felssteg zum Strand La Glea. Der Küstenabschnitt von Aguamarina ist in zwei Bereiche unterteilt: einen weitläufigen, 500 Meter langen Strand und eine Reihe von Buchten, umgeben von den rötlichen Klippen, die für die gesamte Küste von Orihuela charakteristisch sind.