Lesezeit: 2 minuten
Immobilien sind immer eine der vorrangigen Optionen für viele Investoren. Außerdem sorgt die Markterholung während des Jahres 2021 für eine erhebliche Anzahl von neuen Investoren. Aber wie kann man wissen, ob es sich um eine gute Investition handelt? Was müssen Sie berücksichtigen, damit das Geschäft auch ein Erfolg wird?
Zuerst muss der wichtigste Aspekt genannt werden: Sie müssen sich überlegen, ob das Geschäft rentabel ist und dabei müssen Sie Ihre finanzielle Lage berücksichtigen. Die Idealsituation wäre, dass die anfallenden Ausgaben nicht 40 % Ihres Gehaltes überschreiten.
Wenn dieser Aspekt einmal geklärt ist, dann ist der Zeitpunkt gekommen, eine sorgfältige Recherche durchzuführen: die besten Gegenden, um Immobilien zu kaufen, der Durchschnittspreis, die Art der Wohnung, der Energieausweis… Gute Kenntnisse über die Umgebung helfen Ihnen dabei, dass Ihre Investition so erfolgreich wie möglich wird.
Ein wichtiges Thema ist die Steuerpolitik. Berücksichtigen Sie alle steuerrechtlichen Aspekte, die mit einem Wohnungskauf zusammenhängen. Außerdem hängen diese auch vom Ort ab, wo Sie Ihre Immobilie kaufen. Und auch, ob Sie sich einen Neubau oder eine Zweitwohnung kaufen, da die Steuersätze hier variieren.
Wie Sie bereits wissen, sieht es während dieses Prozesses nicht immer rosig aus. Sie dürfen nicht vergessen, dass es sich bei einer Investition in Immobilien um einen wenig liquiden Vermögenswert handelt. Das bedeutet logischerweise, dass es weder so schnell noch so einfach gehen wird, die Immobilie zu verkaufen, wie dies beispielsweise bei Aktienanlagen der Fall wäre.
Wenn Sie eine Immobilie kaufen, um diese zu vermieten, werden Sie einfacher ein monatliches Einkommen haben und Sie bekommen Steuernachlässe. Im Allgemeinen können Sie relativ schnell einen Mieter finden, was von der jeweiligen wirtschaftlichen Situation und den vorhandenen Angeboten begünstigt werden kann.
Wenn Sie aber daran denken, eine Immobilie zu kaufen, um diese wieder zu verkaufen, erzielen Sie auf kurze Sicht Profit und Sie haben die Möglichkeit, die Immobilie teurer zu verkaufen, als Sie sie gekauft haben. Wenn die Wohnung neu oder fast neu ist, dann wird der Prozess wesentlich schneller ablaufen. Da es sich hier wie bei Vermietungen verhält, gibt es derzeit wenig Kaufangebote für diese Art von Wohnungen.
Das sind einige Aspekte, die Sie bei der Investition in Immobilien berücksichtigen sollten. Gibt es Ihrer Meinung noch mehr?