Lesezeit: 2 minuten
Das Unternehmen bricht zum zweiten Mal in Folge seinen Umsatzrekord und erreicht ein konsolidiertes EBITDA von über 62 Millionen Euro. TM Real Estate Group etabliert sich unter den 10 besten Unternehmen im spanischen Bauträgergeschäft, während das Hotelgeschäft in Mexiko, welches im Jahr 2022 einen Betrag von 65 Millionen Euro erzielte, weiterhin boomt. Im ersten Quartal 2023 wurden bereits 95 % der für dieses Jahr gesetzten Umsatzziele erreicht.
Torrevieja, 15. Juni 2023 – TM Real Estate Group ist ein Benchmark-Unternehmen aus Alicante auf dem Gebiet des Wohntourismus, das sich auf den Bau und den Vertrieb von Zweitwohnungen entlang der Mittelmeer- und Karibikküste spezialisiert hat. Das Unternehmen legte seinen konsolidierten Umsatz für das Jahr 2022 in Höhe von 260 Millionen Euro vor. Diese Zahlen haben sich direkt auf das EBITDA des Konzerns ausgewirkt, welches sich auf 62 Millionen Euro beläuft. Das sind 6,6 % mehr als im Geschäftsjahr 2021.
Benchmark-Unternehmen in der spanischen Wohntourismus-Branche
Auf dem Wohnungsmarkt festigt der Projektträger seine Führungsposition im spanischen Wohntourismussektor mit 21 laufenden Projekten und insgesamt 524 veräußerten Objekten im Jahr 2022, wobei die Kaufzufriedenheit der Kunden auf 96 % angestiegen ist. Das sind zwei Prozentpunkte über dem Wert im Jahr 2021.
Das TM-Kundenprofil umfasst 37 Nationalitäten, wobei 8 von 10 Objekten von internationalen Kunden erworben wurden. Zu den häufigsten Kunden des Unternehmens zählen Käufer aus Polen (21 %), Spanien (19 %), Belgien (13 %), Deutschland (9 %) und den Niederlanden (5 %).
Was den Erwerb von Grundstücken anbelangt, tätigte die Gruppe im Jahr 2022 eine erhebliche Investition in Höhe von 31,5 Millionen Euro, um auf ihren nächsten Strategieplan 2024–2027 hinzuarbeiten.
Das in Torrevieja ansässige Unternehmen ist zuversichtlich, dass es trotz der Unsicherheiten, die durch COVID-19, den Krieg in der Ukraine, die Inflation und den Anstieg der Rohstoffpreise verursacht wurden, alle Ziele seines Strategieplans 2020-23 erreichen wird. Derzeit zählt es zu den 10 besten Unternehmen im spanischen Immobilienentwicklungssektor.
Verpflichtung zu verantwortungsvollem Wohntourismus – ein zentrales Anliegen des Unternehmens
TM bleibt seinen Werten treu und setzt weiterhin auf einen nachhaltigen Städtebau sowie einen verantwortungsvollen Wohn-, Hotel- und Urlaubstourismus. In diesem Zusammenhang soll in den nächsten Tagen der neue Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt werden, der unter anderem die herausragenden Meilensteine in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung (Environmental, Social, and Governance oder kurz ESG) sowie die Vorstellung des 2. Gesamtplans für Unternehmensverantwortung umfassen wird.
Die Hotellerie boomt weiterhin und festigt die Diversifizierung
Zwar ist das Hauptgeschäft des Unternehmens der Bau, die Vermarktung und der Verkauf von Ferienimmobilien im Mittelmeerraum, TM ist jedoch auch in anderen Geschäftsbereichen (Hotels, Landwirtschaft, Ferienvermietung, Fotovoltaik und Immobilienagenturen) tätig, um seinen Kunden ein globales Erlebnis zu bieten.
Besonders hervorzuheben ist das Hotelgeschäft in Mexiko, das unter der Marke „The Fives Hotels & Residences“ betrieben wird und im Jahr 2022 einen Umsatz von 65 Millionen Euro erzielt hat. Das sind 44 % mehr als im Vorjahr und 25 % des Gesamtumsatzes der Gruppe.
Um einen allgemeinen Überblick zu bieten: Die Agrarsparte „Las Moreras Fruit & Veggies“ hat das Jahr 2022 mit einer Gesamtproduktion von 2,6 Millionen Kilo Zitrusfrüchten abgeschlossen. Die Ferienvermietungssparte „Mar Holidays“ hat nahezu 1.800 Reservierungen bewältigt. Die Niederlassung im Bereich erneuerbare Energien hat 4 laufende Projekte in Alicante und die Immobilienvermittlungssparte hat im Laufe des Jahres 76 Häuser verwaltet.
Ausblick auf das Jahr 2023
Was das Immobilienentwicklungsgeschäft anbetrifft, so hat TM mit seiner Tätigkeit in diesem ersten Quartal des Jahres bereits 95 % der Umsatzziele für das Jahr 2023 gesichert.
Pablo Serna, CEO von TM Real Estate Group: „Die hervorragenden Ergebnisse, die wir auch in diesem Jahr erzielt haben, stärken unsere Position und Solvenz als Holdinggesellschaft. Wir werden die Ziele, die wir uns im Rahmen unseres Strategieplans 2020–2023 gesetzt haben, trotz der komplexen Umstände, die unser Unternehmen und unsere Wirtschaft in dieser Zeit erlebt hat, erreichen und sogar übertreffen. TM hat diese Schwierigkeiten dank des Engagements seiner fast 2.000 Fachkräfte, seiner Mitarbeiter und Lieferanten und natürlich dank des Vertrauens seiner Kunden überwunden. Wir sind nun bestens positioniert, um einen neuen und erfolgreichen Strategiezyklus vorzubereiten.“